SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen rund um Vietnam

Praktische Informationen rund um Vietnam
Praktische Informationen rund um Vietnam

Praktische Informationen rund um Vietnam

KLIMA
Beste Reisezeit

Vietnam ist ein langgezogenes Land, weshalb das Klima auch je nach Bereich sehr unterschiedlich ist. Generell ist das Wetter eher unvorhersehbar. Es ist daher empfehlenswert, immer einen Regenschirm oder eine Regenjacke mitzuhaben.

In Vietnam gibt es zwei Monsune. Der Südwest- und der Nordostmonsun beeinflussen das Wetter. Der Südwestmonsun herrscht von April bis September und ist typischerweise nass und warm. Der Nordostmonsun herrscht von Oktober bis April und ist weniger nass, aber kälter.

Nordvietnam (Hanoi – Sa Pa – Halong-Bucht):
In Nordvietnam liegen u. a. die Hauptstadt Hanoi, das Berggebiet Sa Pa und die Halong-Bucht. Generell gibt es in diesem Gebiet, das in der subtropischen Klimazone liegt, zwei Jahreszeiten:

Die Trockenzeit dauert ca. von November bis März in Hanoi und Sa Pa, in der Halong-Bucht beginnt sie bereits im Oktober. Dezember, Januar und Februar sind die kältesten und trockensten Monate. Besonders in Sa Pa kann es auch in den Wintermonaten recht kühl werden. Sie sollten daher warme Kleidung mitnehmen, wenn Sie das Gebiet besuchen.

Die Regenzeit dauert ca. von April bis Oktober in Hanoi und Sa Pa, während diese Zeit in der Halong-Bucht einen Monat kürzer ist. Juli und August sind die nassesten Monate, wobei in Sa Pa am meisten Regen fällt.

Wetterstatistik für Hanoi: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  19 19 23 26 31 32 32 32 31 28 24 21
Durchschnittliche Mindesttemperatur  15 15 18 21 24 25 26 26 25 22 19 15
Niederschläge mm  10 30 50 100 150 190 210 200 160 100 60 30

 

Wetterstatistik für Sa Pa (Lao Cai): JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  13 14 18 21 24 24 24 24 23 20 17 15
Durchschnittliche Mindesttemperatur 7 8 11 13 16 18 18 18 16 13 11 8
Niederschläge mm 14 38 56 117 219 219 301 339 243 116 59 24

 

Wetterstatistik für die Halong-Bucht: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  20 21 23 27 30 30 31 32 31 28 24 21
Durchschnittliche Mindesttemperatur 14 15 18 21 24 24 25 25 24 21 18 15
Niederschläge mm 3 22 53 57 175 172 201 265 190 54 12 23
Durchschnittliche Wassertemperatur 19 19 20 22 27 29 31 30 29 27 25 22


Zentralvietnam (Hue – Hoi An – Da Nang):

In Zentralvietnam liegen u. a. die Städte Hue, Hoi An und Da Nang. Im Gebiet gibt es genau wie in Nordvietnam generell zwei Jahreszeiten:

Die Trockenzeit dauert ca. von Januar bis August, wobei es von Mai bis August am heißesten ist.

Die Regenzeit dauert ca. von September bis Dezember. Aufgrund des Nordostmonsuns fällt hier viel Regen. In allen Monaten der Regenzeit fallen über 200 mm Regen.

Von Februar bis April ist ein Besuch in Zentralvietnam am angenehmsten, da es nur sehr wenig regnet und die Temperaturen angenehm sind. Allerdings kommen die meisten Besucher auch im Dezember und Januar, wenn viele Weihnachtsferien haben.

Bitte beachten Sie, dass in Zentralvietnam von August bis November ein Taifunrisiko besteht.

Wetterstatistik für Hue: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 24 25 28 31 33 34 35 34 32 29 26 24
Durchschnittliche Mindesttemperatur 18 18 20 23 25 25 25 25 24 23 21 18
Niederschläge mm 145 45 59 68 122 87 66 194 509 898 682 351

 

Wetterstatistik für Hoi An/Da Nang: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 24 26 28 31 33 35 34 33 31 29 27 25
Durchschnittliche Mindesttemperatur 19 20 22 24 25 26 26 25 24 23 20 20
Niederschläge mm 92 32 30 34 56 99 90 104 297 526 363 206
Durchschnittliche Wassertemperatur 24 23 24 25 28 29 30 30 30 28 27 25

Südvietnam (Mui Ne – Ho-Chi-Minh-Stadt – Phu Quoc)
In Südvietnam liegen die Großstadt Ho-Chi-Minh-Stadt, die Badeurlaubsstadt Phan Thiet und die Insel Phu Quoc. Im Gebiet gibt es folgende Jahreszeiten:

Die Trockenzeit dauert ca. von Dezember bis April Generell ist die Temperatur das ganze Jahr über relativ stabil, die heißesten Monate sind April und Mai.

Die Regenzeit dauert ca. von Mai bis November. In dieser Zeit fällt aufgrund des Südwestmonsuns viel Regen, das Wetter ist nass, aber warm. Der Regen fällt normalerweise am Nachmittag. Am meisten Regen fällt von Juli bis September. In Ho-Chi-Minh-Stadt regnet es am meisten von Juni bis September, während es in Phan Thiết von September bis November am feuchtesten ist.

Wetterstatistik für Ho-Chi-Minh-Stadt: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 32 33 34 34 34 32 32 32 31 31 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 23 24 26 26 25 24 25 25 24 23 22
Niederschläge mm 10  10  10  40  140  180  190  170  190  160  120  40

 

Wetterstatistik für Phan Thiet: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 28 29 30 32 32 31 31 31 30 30 29 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 21 22 23 25 25 24 24 24 24 23 23 22
Niederschläge mm 40 15 27 59 153 190 192 197 223 253 202 120
Durchschnittliche Wassertemperatur 25 25 26 28 29 29 29 28 28 28 27 26

 

Wetterstatistik für Phu Quoc: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 31 32 34 33 32 31 31 31 31 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 23 24 24 24 24 24 24 24 23 22
Niederschläge mm 40 36 80 130 193 266 290 398 296 276 212 104
Durchschnittliche Wassertemperatur 27 28 29 30 30 30 29 29 29 29 28 28

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE
Pass & Visum

Wie auch bei anderen internationalen Reisen müssen Sie einen gültigen deutschen Pass besitzen. Der Pass muss noch mindestens 6 Monate nach der Einreise gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen für Vietnam kein Visum, wenn die Reise nicht mehr als 45 Tage dauert.

Dauert Ihre Reise länger als 45 Tage, müssen Sie als deutscher Staatsbürger ein Visum für die Einreise in Vietnam, ein sogenanntes e-Visum, beantragen. Das e-Visum ist bis zu 90 Tage lang gültig. Sie können innerhalb dieser 90 Tage so oft in Vietnam ein- und ausreisen, wie sie möchten.

Der Antrag muss über die offizielle Seite E-Visum Vietnam gestellt werden, auf welche Sie ein Foto von Ihrem Pass sowie ein Passbild (max. 1024 KB) hochladen müssen. Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe an persönlichen Informationen sowie Ihre Adresse in Vietnam angeben. Wir empfehlen, hier die Adresse Ihres ersten Hotels und den Namen der Stadt anzugeben.

Der Preis für das E-Visum beträgt 25 USD und wird direkt beim Antrag bezahlt. Halten Sie deshalb Ihre Kreditkarte bereit, bevor Sie mit dem Antrag beginnen. Sie erhalten daraufhin eine Antragsbestätigung per E-Mail. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch einen eigenen Registrierungscode, der fett gedruckt ist (20 Zeichen).

Ihr E-Visum-Antrag wird innerhalb von 3 Arbeitstagen beantwortet. Sie können die Antwort auf folgendem Link abrufen: Antwort E-Visum. Dort müssen Sie mit dem Registrierungscode einloggen, den Sie mit der Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, und außerdem Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum angeben. Ihr E-Visum muss ausgedruckt und mit dem Pass mitgebracht werden. Beides muss bei der Ankunft in Vietnam vorgezeigt werden.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie das Visum rechtzeitig beantragen.

Diese Bestimmungen können ohne vorherige Warnung geändert werden, weshalb wir Ihnen empfehlen, dass Sie auch die Regeln auf der Homepage des Außenministeriums kontrollieren.

Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit an uns wenden.

Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit  „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. https://www.servisum.de/de/

SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „ Visa-Finder“.

https://www.servisum.de/nc/de/leistungsprofil/visa/visa-finder/

Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie ein Dokument mit Kontaktdaten von TourCompass und unserem Reisepartner vor Ort in Vietnam, Ihren Reiseplan sowie einen Voucher für Ihre Reise. Dieser bestätigt, dass Sie die Übernachtungen in den Hotels, Ausflüge und Transfers gebucht und vorab bezahlt haben. Denken Sie daran, diese Dokumente auf die Reise mitzubringen.

Wenn Sie bei Ihrer Reise in Vietnam Inlandsflüge oder Zugreisen machen, werden die Tickets von unserem Reisepartner gebucht und ausgestellt. Sie erhalten diese dann von Ihrem Guide an der Destination.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Sie können weitere Informationen zur Impfvorschriften hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen. Finden Sie weitere Informationen darüber hier

Covid-19

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Vietnam verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Vietnam zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE
Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Vietnam heißt vietnamesischer Dong. Den aktuellen Kurs für vietnamesische Dong finden Sie hier.

Visa und Mastercard können in Hotels, den meisten Restaurants und Boutiquen, aber nicht auf kleinen Märkten zur Zahlung verwendet werden. In allen größeren Städten gibt es ATM-Automaten. Dort können Sie Geld abheben.

Eine Vorstellung von den Preisen in Vietnam erhalten Sie hier.

 

Trinkgeld wird in Indonesien gerne angenommen, aber natürlich entscheiden Sie, ob Sie Trinkgeld geben möchten. Sie können so wenig oder so viel geben, wie Sie möchten. Nachstehend diesbezüglich eine Empfehlung:

  • Guide: Mind. 120.000 Dong pro Person und Tag, je nach Service
  • Chauffeure: Mind. 50.000 Dong pro Person und Tag, je nach Service
  • Piccolo: Mind. 25.000 Dong pro Zimmer
  • Zimmermädchen: Mind. 25.000 Dong pro Zimmer und Tag
  • Restaurants: In internationalen Restaurants ist das Trinkgeld häufig im Preis enthalten. In diesem Fall erscheint auf der Rechnung der Posten „10 % Service Charge“. In diesem Fall gibt es keinen Grund, noch mehr Trinkgeld zu geben. Falls das Trinkgeld nicht im Preis enthalten ist, können Sie selbst 5–10 % aufschlagen, wenn Service und Essen gut waren. In einheimischen Restaurants und Straßenküchen erwartet man kein Trinkgeld, aber Sie können natürlich ein wenig Kleingeld auf den Tisch legen, wenn Sie gehen.
Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für Auslandsreisen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Eine weitere Option wäre der Kauf einer SIM-Karte inkl. Daten bei der Ankunft in Vietnam.

Strom:

Elektrizität und Steckdosen sind in Vietnam nicht standardisiert. Daher werden Sie alles von 110 bis 230 Volt erleben. Es ist wichtig, einen Adapter mitzunehmen, da die vietnamesischen Stecker entweder 2 oder 3 runde oder flache Stifte haben.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Besuche in Tempeln:

Wenn Sie einen Tempeln besuchen, gibt es strenge Kleidervorschriften. Knie und Schultern dürfen nicht sichtbar sein, Ihre Kleidung darf nicht durchsichtig sein, und Sie müssen die Schuhe ausziehen.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN
Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

 

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION
Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Bei unseren Reisen nach Vietnam handelt es sich um individuelle Rundreisen. Im Preis enthaltene Ausflüge und Transfers werden allerdings in internationalen Gruppen von 1–14 Personen sowie ausschließlich mit TourCompass-Reisenden abgewickelt.
Die meisten, gegen Aufpreis buchbaren Ausflüge finden nur mit TourCompass-Reisenden statt. Nur an wenigen Ausflügen nehmen auch externe Reisende teil. Dies ist jeweils aus der Beschreibung ersichtlich.

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Asien
Britta Riechert & Beate Aagaard

Ihre Asien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00