SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Vietnam: Meine Inspektionsreise , Mai 2018

Reisebericht aus Vietnam: Meine Inspektionsreise , Mai 2018

03.01.2019
Alle Beiträge ansehen

Im Mai 2018 machte unsere Kollegin Sigrid eine Studienreise nach Vietnam. Lesen Sie nachstehend mehr über ihre Erlebnisse:

Vietnam

Dies war meine erste Reise nach Vietnam, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf war, was die folgenden Tage bringen würden. Und es zeigte sich bald, dass ich bestimmt nicht enttäuscht werden würde!

Hanoi, die Hauptstadt Vietnams

Hanoi

Nach der Landung und der Fahrt durch die Stadt zum Hotel war mein erster Eindruck, dass Hanoi, nach dem Verkehr zu urteilen, eine recht chaotische Stadt ist – ein Wirrwarr von Motorrollern, Autos, Lastwagen und Rikschas. Nach einigen Stunden in der Stadt kommt man darauf, dass die einzige Weise, um über eine Straße zu kommen, darin besteht, im Zickzack zwischen Autos, Motorrollern, Radfahrern usw. hinüberzulaufen. Andernfalls kommt man niemals hinüber. Später entdeckte ich, dass das überall in Vietnam so ist, nicht nur in Hanoi.

Nachdem ich einen halben Tag selbstständig in Hanoi verbracht hatte, nahm ich an einer interessanten und sehr lehrreichen Stadtrundfahrt teil. Ich besuchte einige der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Hanoi ist eine Kulturstadt mit viel Geschichte. Nehmen Sie beispielsweise den Tempel der Literatur – ein fast 1.000 Jahre alter Tempel, der von chinesischen Schülern Konfuzius’ gebaut wurde und ein einzigartiges Beispiel für traditionelle vietnamesische Architektur ist. Der Ngoc-Son-Tempel ist ebenfalls ein schönes altes Bauwerk. Er liegt auf einer kleinen Insel im Hoan-Kiem-See, wo es auch ein außergewöhnliches Puppentheater im Wasser gibt.

Unser Hotel in Hanoi liegt nur fünf Minuten zu Fuß vom Hoan-Kiem-See entfernt, und ich kann einen Spaziergang entlang des Sees nur wärmstens empfehlen – nicht nur deshalb, weil es ein schönes Erlebnis ist und man das örtliche Leben beobachten kann, sondern auch weil die Luft hier ein wenig kühler ist. Die Temperatur lag zwischen 34 und 36 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Die majestätische Ha-Long-Bucht

Ha-Long-Bucht

Die nächste Etappe bestand aus einer Kreuzfahrt in der Ha-Long-Bucht.

Das war sicher der Teil der Reise, auf den ich mich am meisten gefreut hatte, und ich muss sagen, dass meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt wurden. Es vermittelte ein Gefühl von Luxus, auf dem Schiff durch die Bucht mit ihrer herrlichen Aussicht zu fahren, während ein traditionelles dreigängiges vietnamesisches Mittagessen serviert wurde.

Zum Programm der Kreuzfahrt gehörten eine Wanderung zur Sung-Sot-Grotte, auch „Grotte der Überraschungen“ genannt – die berühmteste Grotte in Ha Long –, die man durch eine schmale Öffnung in der Felswand erreicht, der Besuch einer Austernfarm, ein Schnellkurs in der Zubereitung der traditionellen vietnamesischen Frühlingsrollen, Tintenfischangeln, Schwimmen im Meer und Zeit zur Entspannung, in der man sich einfach hinsetzen und die Aussicht genießen konnte. Es ist schwer zu beschreiben, wie schön und großartig die Ha-Long-Bucht ist. Sie gehört zu den sieben Naturwundern der Erde!

Hoi An – Stadt der Laternen

Hoi An

Nach einer 16-stündigen Zugfahrt kam ich am Bahnhof von Da Nang an, von wo ich sofort zum Hotel in Hoi An gefahren wurde. Lassen Sie es mich so sagen: Wenn Sie eine Reise nach Vietnam planen, dürfen Sie auf keinen Fall Hoi An versäumen.

Historisch gesehen ist Hoi An eine vormalige Handels- und Hafenstadt, die von Kaufleuten aus China, Holland, Frankreich, Japan und Portugal vom 16. bis zum 18. Jahrhundert angelaufen wurde. Heute ist die Stadt für ihre restaurierte Architektur, handgemachte Seide, tüchtige Schneider, Essen – insbesondere die lokalen Nudelgerichte sowie Fisch und Schalentiere – und nicht zuletzt die farbenprächtigen Laternen bekannt. Die beschauliche Atmosphäre lädt zum Flanieren in den kleinen Gassen der Altstadt ein. Hoi An ist tatsächlich die Stadt der Laternen und ein sehr gemütlicher und einnehmender Ort.

Ich machte außerdem einen Halbtagesausflug nach My Son, eine Autostunde von Hoi An entfernt.

My Son war die Hauptstadt der alten Cham-Kultur, die vom 2. bis zum 13. Jahrhundert über das zentrale Vietnam herrschte. Leider wurde ein Großteil von My Son von den Amerikanern im Vietnamkrieg bombardiert, aber das, was noch steht, bietet einen einzigartigen Einblick in diesen Teil der vietnamesischen Geschichte.

Ho-Chi-Minh-Stadt – die größte Stadt Vietnams

Ho Chi Minh

Ho-Chi-Minh-Stadt ist eine Metropole mit großen, modernen Wolkenkratzern und alten Gebäuden aus der Kolonialzeit. Für den Touristen ist die Stadt ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge sowohl inner- als auch außerhalb der Stadt.

Das Kriegsopfermuseum hinterließ bei mir einen besonders starken Eindruck. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Vietnamkrieg tiefe Spuren im vietnamesischen Volk hinterlassen hat. Ein Besuch in diesem Museum sowie ein Ausflug zu den Cu-Chi-Tunneln gewährt einen einzigartigen Einblick in das Grauen, die das vietnamesische Volk während des Krieges durchlitten hat – und über seinen Überlebenswillen.

In Ho-Chi-Minh-Stadt gibt es viel zu sehen und zu erleben. Ich muss noch den Ben-Thanh-Markt erwähnen, der nur fünf Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt war. Hier kann man einkaufen und fast alles finden, was man sich an sowohl lokalen wie internationalen Waren vorstellen kann. Man kann auch lokale Gerichte wie z. B. Nudeln, Fisch und Schalentiere, Frühlingsrollen, knusprige Reispfandkuchen usw. probieren. Viele Einheimische holen sich hier auf dem Heimweg von der Arbeit etwas zu essen und zu trinken.

Phan Thiet – der Strand

Phan Thiet

Meine letzten Tage in Vietnam verbrachte ich in einem sehr schönen Strandhotel in Phan Thiet.

Hier war Zeit dazu, um am Pool oder Strand nach einigen ereignisreichen Tagen in Vietnam zu entspannen. Ein perfekter Abschluss für eine fantastische Reise!

Sigrid, TourCompass