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So vermeiden Sie Jetlag

07 October, 2019
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flug

Wenn Sie über mehrere Zeitzonen reisen, können Sie Jetlag bekommen.

Aber warum bekommt man eigentlich Jetlag? Und was kann man dagegen tun?

Erfahren Sie mehr über Jetlag und holen Sie sich 7 Tipps gegen Jetlag auf Ihrer Reise nach Asien.

Warum bekommt man eigentlich Jetlag?

Der Körper besitzt eine innere Uhr, die von verschiedenen Hormonen gesteuert wird, die zu bestimmten Tageszeiten produziert werden. Ihr Körper ist daher an die Zeitzone angepasst, in der Sie normalerweise leben.

Wenn Sie in andere Zeitzonen nach Osten oder Westen reisen, muss sich Ihr Körper an die neue Zeitzone anpassen. Das bedeutet, dass Sie Jetlag bekommen können.

Man meint, dass der Jetlag schlimmer ist, wenn man nach Osten reist als wenn man nach Westen reist. Man nimmt an, dass Ihr Körper glaubt, dass der Tag länger wird, wenn Sie nach Westen fliegen, kürzer, wenn Sie nach Osten fliegen.

7 Tipps gegen Jetlag

jetlag

Wenn Sie zu den Leuten gehören, denen Jetlag zu schaffen macht, können folgende 7 Tipps vielleicht dabei helfen, diesen bei Ihrer Reise nach Asien in Schach zu halten.

1) Gehen Sie früh zu Bett

Beginnen Sie, den Tagesrhythmus bereits vor der Abreise umzustellen.

Wenn Sie nach Osten fliegen, ist es eine gute Idee, einige Tage vor der Abreise eine Stunde oder zwei Stunden früher zu Bett zu gehen als normalerweise. Wenn Sie im Flugzeug sind, dann versuchen Sie zu schlafen, wenn es an der Destination, zu der Sie reisen, Nacht ist.

Bringen Sie Dinge mit, die Ihnen beim Schlafen helfen, z. B. eine Augenmaske, Ohrstöpsel, ein Nackenkissen und eine warme Weste.

2) Essen Sie zu den Essenszeiten an der Destination

Die Mahlzeiten, die wir im Laufe eines Tages zu uns nehmen, helfen bei der Regulierung unserer inneren Uhr und unseres Rhythmus.

Wenn Sie Ihre Mahlzeiten einige Tage vor der Abreise laut der neuen Zeitzone einnehmen, hilft das Ihrem Körper, den Jetlag schneller zu überwinden.

3) Bewegen Sie sich

Bewegen Sie sich, bevor Sie fliegen. So wird Ihr Körper müde und entspannt, während Sie über den Wolken schweben. Spazieren Sie z. B. zum Gate am Flughafen und nehmen Sie die Treppen statt dem Fahrstuhl.

Wenn Sie nach dem Flug an der Destination wach bleiben müssen, hilft ein Spaziergang ebenfalls dabei, das Energielevel im Körper beizubehalten, sodass Sie nicht vor der Schlafenszeit müde werden.

4) Trinken Sie Wasser, meiden Sie Alkohol

Sowohl vor als auch während und nach dem Flug ist es wichtig, viel Wasser zu trinken.

Die Luft in der Kabine ist sehr trocken und kann dehydrieren. Wenn Sie dehydriert sind, werden die Jetlag-Symptome schlimmer sein.

Ein Faktor, der schnell zu Dehydrierung führt, ist Alkohol. Obwohl ein Gläschen im Flugzeug natürlich herrlich klingt, ist es daher besser, wenn Sie sich mit Wasser begnügen.

5) Schalten Sie Mobiltelefone und andere Mobilgeräte aus

Wenn Sie während des Fluges schlafen oder ein Nickerchen machen möchten, empfiehlt es sich, Ihr Telefon, Ihren Tablet-PC und andere elektronische Bildschirmgeräte eine Stunde vorher auszuschalten.

Das blaue Licht, das die elektronischen Geräte aussenden, erschwert uns das Einschlafen.

6) Passen Sie sich dem Tagesrhythmus an der Destination an

Nach der Ankunft sollten Sie sich dem Tagesrhythmus an der Destination anpassen. Wenn Sie am Morgen ankommen, sollten Sie sich daher bis zur Schlafenszeit wach halten.

Das Sonnenlicht beeinflusst unsere innere Uhr außerdem. Es ist daher eine gute Idee, draußen spazieren zu gehen, wenn Sie morgens ankommen, da das Sonnenlicht Ihnen Energie spendet.

7) Machen Sie ein kurzes Nickerchen

Wenn Sie sich trotzdem nicht wach halten können, machen Sie ein kurzes Nickerchen. Aber stellen Sie unbedingt den Wecker! Wenn Sie nämlich mitten am Tag länger schlafen, können Sie abends nicht einschlafen und es wird schwieriger, sich der neuen Zeitzone anzupassen.

Ein effizientes Nickerchen dauert normalerweise eine halbe Stunde, keinesfalls mehr als zwei Stunden.

Gute Reise!

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