SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & Reiseguides10 Dinge, die man in Sri Lanka einfach erleben muss

10 Dinge, die man in Sri Lanka einfach erleben muss

10.09.2023
Alle Beiträge ansehen

Wenn Sie Ihre nächste Reise planen und noch nach einer Destination suchen, bei der Sie Abenteuer, Kultur, Natur und Entspannung kombinieren können, hat Ihre Suche nun ein Ende.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über 10 Dinge, die Sie in Sri Lanka unternehmen und sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten! Sri Lanka ist außerdem eine besonders familienfreundliche Destination, sodass diese Urlaubsdestination für alle perfekt ist, die mit Kindern reisen.

1. Besuchen Sie den ikonischen Löwenfelsen Sigiriya

die löwenklippe sigiriya in sri lanka-vogelperspektive

Kommen Sie mit zum beeindruckenden Löwenfelsen (Sigiriya), der wie ein gigantischer Steinmonolith in den Himmel ragt. Der 200 Meter hohe Löwenfelsen wurde nach den beiden beeindruckenden Löwenpranken benannt, die aus Stein gemeißelt wurden und sich am Weg nach oben, am Eingang zum Königspalast, befinden. Der Name Sigiriya stammt vom Wort Sihagri, was Löwenfelsen bedeutet.

Ursprünglich war ein ganzer Löwe hier in Stein gemeißelt worden. Besucher mussten durch das Maul des Löwen zur Treppe, die nach oben auf den Löwenfelsen führte. Heute aber sind lediglich die Löwenpranken erhalten geblieben.

Dieses UNESCO-Weltkulturerbe bietet ein atemberaubendes Panorama. Zuerst allerdings müssen Sie 1.200 Stufen hinauf. Oben blicken Sie auf wunderschöne Gärten und Wasserbecken, welche den Löwenfelsen umgeben.

2. Reisen Sie in den historischen Städten in die Vergangenheit

polonnaruwa und anuradhapura sri lanka

Anuradhapura und Polonnaruwa sind zwei uralte Städte, die von einer großartigen Vergangenheit zeugen.

Die fantastischen Ruinen und großartigen Stupas lassen erahnen, wie reich Sri Lanka einst war und wie interessant das Kulturerbe ist.

Machen Sie eine Radtour durch Polonnaruwa und bestaunen Sie die Ruinen des Königspalastes sowie den Tempel Gal Vihara mit den vielen Buddha-Statuen. Tauchen Sie ein in die Geschichte von Anuradhapura, der einstigen heiligen Hauptstadt Sri Lankas, die im 5. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurde. Die Stadt hat beeindruckende Ruinen und Monumente zu bieten, unter anderem Thuparamaya, Lovamahapaya, Isurumuniya und den Bodhi-Baum.

3. Die Strände in Sri Lanka

negombo strand in sri lanka

Die Küstenlinie Sri Lankas ist beeindruckende 1.340 km lang. Unzählige traumhafte Strände warten auf Sie.

Träumen Sie zum sanften Rauschen der Wellen, während Sie einen Spaziergang im warmen, honigfarbenen Sand machen.

Besuchen Sie beispielsweise den Strand Negombo, der für seine Schönheit, ruhige Atmosphäre und die einheimischen Fischer bekannt ist. Durch den goldenen Sand und das klare Wasser ist der Strand sehr beliebt zum Entspannen und für Wassersportaktivitäten. Die Strandpromenade bietet Restaurants, Bars und Shopping-Möglichkeiten. Zudem befinden sich in diesem Gebiet auch historische Schätze wie das holländische Fort und St. Mary´s Church.

4. Machen Sie eine Safari in den wunderschönen Nationalparks

elefant in udawalawe nationalpark sri lanka

Denken Sie, dass Safari nur in Afrika möglich ist? Sie täuschen sich!

Sri Lanka wurde vom Magazin Forbes zu einer der besten Destinationen für das Beobachten von Wildtieren außerhalb von Afrika gekürt.

Sri Lanka bietet einige der größten Bestände an majestätischen Elefanten, scheuen Leoparden und bunten Pfauen weltweit. Zum wundervollen Tierreich, das Sie in den Nationalparks Sri Lankas erleben können, gehören auch neugierige Affen und riesige Wasserbüffel. Zudem ist Sri Lanka eines der wenigen Länder der Welt, in denen Sie mit etwas Glück eines der größten Lebewesen der Welt, den Blauwal, beobachten können.

5. Leckereien in Sri Lanka

lebensmittel in sri lanka

Die Kultur Sri Lankas an den Straßenküchen zu erleben, ist wohl eines der authentischsten Erlebnisse.

Unbedingt kosten müssen Sie die einheimischen Delikatessen wie Kottu Roti (gehacktes Brot mit Gemüse und Fleisch), Samosas, Hoppers (Reispfannkuchen) und die leckeren Currygerichte. Erleben Sie die bunte Küche und kosten Sie sich durch eine Welt voller Gewürze und exotischem Geschmack.

Sri Lanka ist zudem für seine unzähligen saftigen Früchte bekannt. Machen Sie an einem der vielen Stände an den Straßen Pause und kosten Sie leckere tropische Früchte wie Mangos, Ananas, Papayas und Kokosnüsse.

6. Besuchen Sie den heiligen Tempel in Kandy

zahntempel in kandy sri lanka

Der Grottentempel Sri Dalada Maligawa in Kandy, auch bekannt unter dem Namen Zahntempel, gehört zu den allerheiligsten Orten des Buddhismus und ist für Pilger ein wichtiges Wallfahrtsziel.

In den Grotten befinden sich nicht weniger als 153 Buddha-Statuen, Statuen von ehemaligen sri-lankischen Königen und Statuen von Göttern und Göttinnen. Außer den vielen Statuen sehen Sie hier aber auch faszinierende Wandmalereien auf einer beeindruckenden, 2.100 m² großen Fläche. Die Grotten wurden von König Valagamba im ersten Jahrhundert v. Chr. angelegt und 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

7. Erkunden Sie die Teeplantagen

teeplantage in sri lanka

Unbedingt sollten Sie auch eine Teeplantage und eine Teefabrik besuchen. Dort erhalten Sie einen Einblick in den größten landwirtschaftlichen Exportzweig Sri Lankas. Besuchen Sie beispielsweise Nuwara Eliya, das von wunderschöner hügeliger Landschaft umgeben ist und aus schier endlosen Reihen an grünen Teesträuchern besteht.

Sie bekommen die Möglichkeit, das einzigartige Erbe Sri Lankas als führender Teeproduzent kennenzulernen. Spazieren Sie durch die grünen Plantagen mit den Teesträuchern und erfahren Sie, wie Tee gepflückt und gebraut wird. Die grüne Natur und die Berge zaubern eine magische Kulisse für dieses Erlebnis, bei dem Sie die Kultur und Geschichte der Insel besser verstehen lernen.

8. Machen Sie eine Zugfahrt nach Ella

zugfahrt von kandy nach ella

Sri Lanka ist berühmt für seine wunderschöne Natur. Und was ist besser, als die Natur auf eine neue Art zu entdecken?

Der Zug macht es möglich.

Die alten Zugwaggons wurden ursprünglich für den Transport von Gewürzen und Tee verwendet. Heute bieten die Zugwaggons fantastische Erlebnisse für Jung und Alt.

Bei einer Zugfahrt erleben Sie das wunderbare Hochland Sri Lankas, die charakteristischen Teeplantagen, die grünen, hoch aufragenden Berge, die kleinen Wasserfälle und die Einheimischen.

Eine unvergessliche Fahrt durch einige der schönsten Naturgebiete Sri Lankas.

Es bleibt nur noch zu sagen: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Aussicht.

9. Die Nine Arches Bridge

die nine arches bridge

Mitten in der Natur der Berge, umgeben von grünen Teeplantagen und hohen, schlanken Bäumen, finden Sie die „Nine Arches Bridge“. Auf Singhalesisch (Sprache in Sri Lanka) heißt sie „Ahas namaye palama“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Die Brücke der 9 Himmel“. Wenn Sie unter der Brücke stehen und nach oben blicken, können Sie nämlich durch die neun Bögen der Brücke die „9 Himmel“ sehen.

Die Brücke wurde während der britischen Kolonialherrschaft errichtet. Sie erhebt sich 30 Meter hoch und besteht ausschließlich aus Ziegeln, Steinen und Zement. Stahl wurde nicht verwendet.

Ein Besuch an diesem Ort ist ein einzigartiges und wunderschönes Erlebnis. An den Bahnschienen sehen Sie Echsen, die sich im Gras ducken, Eichhörnchen und verschiedene Vogelarten, die sich in den Bäumen verstecken. Wenn Sie Glück haben, kommt gerade ein Zug. Diesen Anblick sollten Sie unbedingt mit Ihrer Kamera festhalten.

10. Besuchen Sie Galle

galle fort sri lanka

Galle ist eine wunderschöne, historische Stadt an der Südwestküste Sri Lankas. Sie bietet unzählige malerische Gassen, Kunstgalerien und Cafés. Das Fort der Stadt, Galle Fort, zeugt von der einstigen Kolonialherrschaft Sri Lankas. Das Fort strahlt kulturellen Charme aus, während die Stadt als Ort voller Kontraste und bunter Farben bekannt ist.

Die Stadt wird in einen modernen und einen historischen Stadtteil unterteilt. Im modernen Stadtteil finden Sie Elektronikläden, Märkte und eine pulsierende Atmosphäre, während in der Altstadt mit dem Fort Galle enge Straßen, Architektur aus der Kolonialzeit und gemütliche Restaurants in den robusten, antiken Mauern auf Sie warten. Die beiden Stadtteile schließen überraschend harmonisch aneinander an, was bei ähnlichen Städten in Sri Lanka nicht der Fall ist.

Sehen Sie nachstehend unsere Sri Lanka-Reisen ein

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden